Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

das neue Hamburger Modell „Initiative kostenreduziertes Bauen“ verfolgt das Ziel, eine neue Baukultur zu etablieren, mit der auch künftig bezahlbarer und zugleich attraktiver Wohnraum geschaffen werden kann.

Wir stellen daher folgenden Antrag:

  • Die Verwaltung wird beauftragt, im nächsten Bauausschuss das Hamburger Modell „Initiative kostenreduziertes Bauen“ vorzustellen und darzulegen, inwieweit eine Übertragung oder Umsetzung einzelner Elemente dieses Modells auch in Augsburg möglich wäre.

Begründung:

Der Wohnungsmarkt in Deutschland befindet sich derzeit in einer schwierigen Lage: hohe Baukosten, steigende Zinsen, lange Genehmigungsverfahren und ein Mangel an bezahlbarem Wohnraum prägen die Situation.

Das Hamburger Modell bietet neue Ansätze, wie kostengünstiger und dennoch qualitativ hochwertiger Wohnungsbau gelingen kann.

Eine Auseinandersetzung mit diesem Modell kann helfen, Impulse und Lösungsansätze für die Bewältigung der Wohnungsbaukrise auch in Augsburg zu gewinnen und neue Wege für den erfolgreichen Neubau von Wohngebäuden aufzuzeigen.

Antrag_Vorstellung Hamburger Modell im Bauausschuss 13.11.25