Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

das neue Parkleitsystem besteht seit fast einem Jahr und wird von vielen Verkehrsteilnehmenden sehr kritisch, ja sogar überflüssig gesehen, weil die zahlreichen Informationen auf den Tafeln – eine dichte Kombination aus Wörtern, Zahlen, Symbolen und Farben – beim Vorbeifahren nicht erfasst und somit auch nicht beachtet werden können. Die angegebene Anzahl freier Parkplätze, häufig im vierstelligen Bereich, schreckt zudem viele Menschen ab, weil sie dabei an gigantische Parkhäuser oder extrem große freie Flächen denken. Hinzu kommt, dass die Tafeln 24 Stunden am Tag betrieben werden, was nicht nur als Lichtverschmutzung wahrgenommen, sondern auch mit einem unnützen Energieverbrauch in Verbindung gebracht wird.

Wir stellen deshalb folgende Anfrage:

– Welche Erfahrungen von Verkehrsteilnehmenden wurden im laufenden Betrieb des Parkleitsystems gesammelt?
– Welche Erkenntnisse gibt es bezüglich der durch das System erhofften Reduzierung des Parksuchverkehrs in der Innenstadt?
– Inwiefern hat sich die Belegung der Parkhäuser und der Innenstadt-Parkplätze seit der Einführung des Parkleitsystems verändert?
– Wie hoch sind die monatlichen Betriebskosten für das Parkleitsystem?
– Gibt es Pläne, das Parkleitsystem im Rahmen des Energiespar-Programms der Stadt nur noch zu den Kernzeiten zu betreiben oder ganz abzuschalten?
– Warum werden beim Parkleitsystem keine freien Ladestationen für E-Autos angezeigt?
– Falls sich das Parkleitsystem als nicht effizient erwiesen hat oder erweist: Besteht die Möglichkeit, die Tafeln auch anderweitig zu nutzen, etwa für Werbung für Kulturveranstaltungen, Plärrer, Messen, Sport-Events usw.
– Könnten dabei auch Bilder und Videos dargestellt werden?

Anfrage Parkleitsystem Augsburg 13.09.22