Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
aufgrund von Bürgerhinweisen zur schlechten Reinigung der Augsburger Schulen (hier im Besonderen der Grundschulen) stellen wir folgende Anfrage:
– Die Reinigung der Schulen wurde vor einigen Jahren an externe Dienstleister vergeben. Welche Firmen reinigen an welchen Schulen?
– Konnte anhand von Rückmeldungen bzw. Beschwerden ausgemacht werden, an welchen Schulen die Reinigung besonders schlecht erfolgt? Wenn ja, was wird hier unternommen?
– Wie hoch ist das Zeitbudget der Reinigungskraft pro Zimmer bzw. pro Quadratmeter?
– Welche Reinigungsaufgaben (Pflichtenheft) wurden den Reinigungsfirmen vorgegeben und mit welchen zeitlichen Vorgaben?
– Wird in den Ferien regelmäßig eine Grundreinigung incl. Fensterreinigung in den Schulen durchgeführt?
– Wie sieht es haftungsrechtlich aus, wenn Eltern in den Ferien die Klassenräume in Eigenleistung reinigen?