Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

aufgrund von Bürgerhinweisen zur schlechten Reinigung der Augsburger Schulen (hier im Besonderen der Grundschulen) stellen wir folgende Anfrage:
– Die Reinigung der Schulen wurde vor einigen Jahren an externe Dienstleister vergeben. Welche Firmen reinigen an welchen Schulen?

– Konnte anhand von Rückmeldungen bzw. Beschwerden ausgemacht werden, an welchen Schulen die Reinigung besonders schlecht erfolgt? Wenn ja, was wird hier unternommen?

– Wie hoch ist das Zeitbudget der Reinigungskraft pro Zimmer bzw. pro Quadratmeter?

– Welche Reinigungsaufgaben (Pflichtenheft) wurden den Reinigungsfirmen vorgegeben und mit welchen zeitlichen Vorgaben?

– Wird in den Ferien regelmäßig eine Grundreinigung incl. Fensterreinigung in den Schulen durchgeführt?

– Wie sieht es haftungsrechtlich aus, wenn Eltern in den Ferien die Klassenräume in Eigenleistung reinigen?

Anfrage Schulhausreinigung 28.10.22