Beschlussvorschlag:
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
seit Anfang Juni sind die Augsburger Schwimmbäder wieder geöffnet. Eine Buchung ist jedoch nur online oder telefonisch (kurzes Zeitfenster) möglich. Aufgrund von Bürgerbeschwerden stellen wir folgenden

Antrag:
– Die Buchung für den Schwimmbad besuch muss vereinfacht und auch für Bürger/innen ohne PC bzw. Internetzugang möglich gemacht werden.
– Im aktuellen Buchungssystem ist die Verwendung einer Saisonkarte nicht möglich. Dies muss aktualisiert werden.
– Die Kontaktnachverfolgung vor Ort ist wichtig, sollte aber auch für Personen ohne Smartphone bzw. Drucker (zuhause) durch das Ausfüllen eines Formulars vor Ort möglich sein.
– Um die Schlange vor der Kasse zu vermeiden, sollte eine Bezahlung auch (nicht ausschließlich) online möglich sein.

Begründung/Bericht:
Das Online-Buchungssystem ist entgegen der letztjährigen Registrierung deutlich komplizierter geworden. Bei einer Online-Buchung erhält man 3 Mails zu Bestätigung. Man wird aufgefordert das Ticket auszudrucken oder den QR-Code auf das Handy zu laden und zum Zutritt in das Bad mitzunehmen. Es ist nicht gewünscht, dass man den 13-stelligen Code abschreibt und vorzeigt. Die telefonische Buchung ist nur von 8.30 – 10.30 Uhr erreichbar und dort erhält man dann einen Code, den man an der Kasse vorzeigen muss. Dies ist nicht praktikabel und vor allem für ältere Menschen nicht einfach.
Es gibt viele Besucher/innen, die sich zu Beginn der Saison sog. Saisonkarten kaufen, weil sie täglich das Schwimmbad besuchen. Im neuen Buchungssystem ist hier keine Möglichkeit vorgesehen. Der Zugang zu öffentlichen Einrichtungen, wie z.B. Schwimmbäder, muss für Bürger/innen möglichst einfach möglich sein.
Lt. Auskunft vom Sport- und Bäderamt ist eine Registrierung direkt an der Kasse nicht möglich, da die Besucheranzahl begrenzt und kontrolliert werden muss. Tatsächlich werden aber nur die kommenden Besucher erfasst. Diejenigen, die das Bad (z.B. nach 2 Std) wieder verlassen, werden nicht erfasst. Somit ist eine tatsächliche Messung der anwesenden Gäste nicht möglich.