Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

auf Bürgerwunsch stellen wir folgenden Antrag:

– Die Stadtverwaltung wird beauftragt in den Stadtteilen (z.B. Göggingen, Bergheim, etc.) öffentliche Bücherschränke zu installieren.

Begründung:

Während dieser gesundheitlich schwierigen Zeiten wäre es ausgesprochen bürgerfreundlich, öffentliche Bücherschränke in den Stadtteilen zu installieren. Man kann Bücher dort kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten zum Tausch oder zur Mitnahme anbieten. Interessierte können dort Bücher holen oder ausgelesene hineinlegen.

Die gegenwärtigen Öffnungszeiten bzw. Schließungen der städtischen Büchereien sind eine zusätzliche „Belastung“ insbesondere auch für Familien, die sehr gerne die städtischen Büchereien nutzen. Die Stadtteilbücherei Göggingen ist z.B. seit Wochen geschlossen. Die Öffnungszeiten der Stadtbücherei für Berufstätige bisweilen „exotisch“.

In Nördlingen wurde das Fundament von der Bauinnung als Unterrichtsprojekt gefertigt. Die Betreuung übernehmen Ehrenamtliche.

https://www.noerdlingen.biz/oeffentlicher_buecherschrank/