Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

wir stellen folgenden Antrag:

• Die Stadt Augsburg stellt ehrenamtliche Mitarbeiter/innen (z.B. Rentner, Studenten etc.) für die Corona Nachverfolgung beim Gesundheitsamt ein.

• Die Suche sollte über Anzeigen in den Medien und den Kommunikationsplattformen der Stadt Augsburg laufen. Mit eingebunden in die Suche sollte das Büro für bürgerschaftliches Engagement werden.

Begründung:

Durch den Einsatz und die vorherige Schulung von ehrenamtlichen Mitarbeitern würde sich die Personalsituation in den städtischen Ämtern und z.B. auch bei den Schwimmbädern bzw. Stadtbüchereien deutlich entspannen.
Aufgrund der von Herrn Dr. Wibmer prognostizierten Inzidenzsteigerung im Herbst müssen das Gesundheitsamt und der Bereich der Kontaktnachverfolgung personell gut ausgestattet sein. Unterstützung aus der Bürgerschaft sollte durch entsprechende Informationen über die Medien möglich sein.

Antrag Einsatz von Ehrenamtlichen bei der Corona Nachverfolgung 20.10.21