Beschlussvorschlag:
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
im September vergangenen Jahres wurde im Bauausschuss das Projekt „Radverkehrsführung Hermannstraße“ unter BSV/20/04822 vorgestellt und als Verkehrsversuch beschlossen.

Im Bauausschuss vom 10.6.2021 wurde von Baureferent Merkle dargelegt, dass sich angedachte Parkmöglichkeiten für Besucher des Hermann-Friedhofs im Wirtschaftshof bzw.an der „Inneren Ladehofstraße“ derzeit nicht verwirklichen lassen. Für Grabpflege oder Teilnehmer an Beerdigungen stehen daher nur noch Parkplätze im Parkhaus an der Halderstraße oder im Beethovenviertel (einschließlich Schießgrabenstraße) zur Verfügung. Für die überwiegend davon betroffenen älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger sind diese Angebote im Hinblick auf die Entfernung schlichtweg unzumutbar.
Wir stellen daher den Antrag,

– die Umsetzung des Versuchs solange auszusetzen, bis Alternativen für Parkplätze für die Besucher des Hermann-Friedhofs zur Verfügung stehen.

Begründung/Bericht:
Da der vorgesehene Parkbereich in der Ladehofstraße bzw. dem Wirtschaftshof aufgrund der Bauarbeiten noch nicht zur Verfügung steht, muss das Parken im Bereich des Friedhofes weiterhin möglich sein. Bei den Besuchern des Friedhofes handelt es sich um ein grundsätzlich zu schützendes Klientel, das aus verschiedenen Gründen (u.a. Friedhofspflege, körperliche Beeinträchtigungen etc.) dringend auf das Auto und damit auch auf Parkmöglichkeiten angewiesen ist.