Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

nach der Absage des Augsburger Christkindlesmarktes durch die Bayerische Staatsregierung brauchen die Standbesitzer dringend Alternativen.

Wir stellen hierzu folgenden Dringlichkeitsantrag:

– Die Stadt Augsburg bietet den Händlern von weihnachtlichen/jahreszeitlichen Waren (Christbaumschmuck, Krippenfiguren, Süßwaren, Kerzen, Tee etc.) einzelne alternative Standplätze (bis Weihnachten) in der Innenstadt an.

Begründung:

Einzelne Stände in der Innenstadt können zwar den Christkindlesmarkt nicht ersetzen, bieten aber für die durch Corona stark betroffenen Standbesitzer die Möglichkeit, ihre Ware wenigstens teilweise zu verkaufen. Außerdem würden diese Stände auch zu einer Belebung der Innenstadt führen.

Bei Verkaufsständen im Freien finden so gut wie keine Infektionen durch Aerosolpartikel statt, wenn der Mindestabstand eingehalten wird. Zusätzlich könnte noch das Tragen von Masken vorgeschrieben werden. Es ist vor diesem Hintergrund nicht nachvollziehbar, warum Einkaufen in Geschäften weiterhin erlaubt sein soll, obwohl die Infektionsgefahr in Innenräumen erheblich höher ist.