Die Fraktion Bürgerliche Mitte fordert eine Solar-Vorbereitungs-Pflicht für Neubauten in Augsburg. Damit will die aus Freien Wählern, FDP und Pro Augsburg gebildete Fraktion die Zeit überbrücken, bis die Bundesregierung bürokratische Hindernisse beseitigt hat, die derzeit die Montage und Nutzung von Solarzellen auf Gebäuden blockieren. Wegen dieser Hürden ergibt die von den Grünen gewünschte totale Solar-Betriebs-Pflicht aus Sicht der Bürgerlichen Mitte keinen Sinn.

„Im sonnenverwöhnten Augsburg gibt es nicht etwa deswegen zu wenig Solarzellen auf den Dächern, weil den bösen Vermietern und Amtsleitern der Klimawandel egal wäre. Es ist die deutsche Liebe zum bürokratischen Detail, die es in Mehrfamilienhäusern und Bürogebäuden fast unmöglich macht, den Strom vom eigenen Dach zu nutzen“, erklärt Lars Vollmar (FDP), der die Bürgerliche Mitte im Umweltausschuss des Stadtrats vertritt.

Den von den Grünen gewünschten Zwang zur Stromerzeugung auf städtischen und privaten Häusern, hält die Bürgerliche Mitte für einen falschen symbolpolitischen Weg. „Wenn wir die Menschen zu etwas zu zwingen, das sich nicht rechnet, verschwenden wir finanzielle Mittel, die wir für andere klimafreundliche Maßnahmen, etwa zur Wärmedämmung, besser einsetzen könnten.“

Die Pflicht zur baulichen Vorbereitung sei gegenüber dem Zwang zum unwirtschaftlichen Betrieb das geeignetere Mittel, ist sich auch die Fraktionsvorsitzende der Bürgerlichen Mitte, Beate Schabert-Zeidler (Pro Augsburg), sicher. „Sobald die Bundesregierung, wie im Koalitionsvertrag angekündigt, die gesetzlichen Rahmenbedingungen verbessert hat und sich die Solarstromerzeugung auf dem eigenen Dach wieder lohnt, kann es mit der Montage von PV-Modulen auf Häusern, die baulich vorbereitet sind, ganz schnell gehen.“

Damit es auch bei der Eigennutzung des Stroms keine Verzögerungen kommt, will die Bürgerliche Mitte die Pflicht zur baulichen Vorbereitung nicht auf die Statik des Dachs, sondern auch auf die Verkabelung und spätere Ladestellen für elektrisch betriebene Autos und Fahrräder beziehen.

PM Solarpflicht 13.02.22