Im September vergangenen Jahres wurde im Bauausschuss das Projekt „Radverkehrsführung Hermanstraße“ unter BSV/20/04822 vorgestellt und als Verkehrsversuch beschlossen.

Im Bauausschuss vom 10.6.2021 wurde von Baureferent Merkle dargelegt, dass sich angedachte Parkmöglichkeiten für Besucher des Herman-Friedhofs im Wirtschaftshof bzw.an der „Inneren Ladehofstraße“ derzeit nicht verwirklichen lassen.

Von den Grünen wurde im Juni-Bauausschuss das Parkhaus an der Halderstraße bzw. Parkplätze an der Schiessgrabenstraße als zumutbare Alternative für die Friedhofsbesucher angeboten. Eine absurde Vorstellung! Für die überwiegend davon betroffenen älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger sind diese Angebote im Hinblick auf die Entfernung schlichtweg unzumutbar.

„Uns wurde versichert, dass es in den Ladehöfen einen Ersatz für die wegfallenden Parkplätze vor dem Friedhof geben würde. Dass der Verkehrsversuch in der Hermanstraße jetzt durchgezogen werden soll, obwohl die Ladehöfe noch gesperrt sind, empfinde ich als Wortbruch. Es ist erschreckend, dass die CSU stillschweigend dabei zuschaut, wie die Grünen verbieten und umerziehen, ohne Menschen, die aufs Auto angewiesen sind, wirkliche Alternativen zu bieten“ sagt Beate Schabert-Zeidler, die für die Bürgerliche Mitte im Bauausschuss sitzt.

Die Fraktion Bürgerliche Mitte hat deshalb den Antrag gestellt, die Umsetzung des Versuchs solange auszusetzen, bis Alternativen für Parkplätze für die Friedhofsbesucher des Herman-Friedhofs zur Verfügung stehen.